BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Räume

Unsere Kindertagesstätte verfügt über sehr große Räumlichkeiten:

 

- 2 Gruppenräume, die in einzelne Spielbereiche unterteilt sind (z. B. Bauecke, Lego-Ecke, Maltisch, Puppenecke, Leseecke usw.),

 

- den sanitären Räumen

 

- einem Büro

 

- einer Turnhalle, die für die Bewegungserziehung, wie Turnübungen, Rhythmik, Tanz, Laufspiele, Bewegungsspiele etc. genutzt wird. Wir sie nicht von einer Gruppe genutzt, haben zwei – drei Kinder die Möglichkeit dort Fußball zu spielen oder andere Spiele auszuprobieren. Genutzt wird die Turnhalle aber auch für Elternversammlungen und für größere Veranstaltungen.

 

Weiterhin haben wir zwischen den beiden Gruppenräumen

- eine Küche, in der die Kinder aus der Roten und der Grünen Gruppe je nach Bedürfnis im Laufe des Vormittags frühstücken können. Hier werden erste Kontakte außerhalb der Gruppe geknüpft. Auch finden dort hauswirtschaftliche Übungen statt.

 

 

Für das Arbeiten in Kleingruppen (6-10 Kinder) steht uns

- ein Ausweichraum zur Verfügung. Hier werden Bilderbuchbetrachtungen, Klanggeschichten, Ruheübungen, religionspädagogische Übungen usw. durchgeführt. Auch der Maxi-Club findet hier regelmäßig statt. Sofern Kinder unserer Einrichtung Frühförderung oder Sprachförderung durch die Schulen erhalten, kann diese auch in diesem Raum stattfinden. Der Raum dient aber auch als Mittagessensraum. Dort können die Kinder in Ruhe zu Mittag essen

 

 

- Der große Flur ist in einzelne Spielbereiche unterteilt, der den Kindern je nach Alter und Verlässlichkeit den ganzen Vormittag zur Verfügung steht.

 

- Unser Spielplatz gehört ebenfalls zum Raumangebot. Er kann während des gesamten Vormittags von den Kindern genutzt werden.

 

 

Die Krippengruppe befindet sich zur Zeit noch im Pfarrheim in Benstrup. Nach Fertigstellung des neuen Krippengebäudes an der Kindertagesstätte wird sie dorthin umziehen.